Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie Fragen? +43 664 306 06 04

Das eigene Leben gestalten - Meine 6 besten Tipps für ein selbstbestimmtes und glückliches Leben
von Susanne Reissner
(Kommentare: 0)

Das eigene Leben gestalten - Meine 6 besten Tipps für ein selbstbestimmtes und glückliches Leben

Das eigene Leben gestalten - Meine 6 besten Tipps für ein selbstbestimmtes und glückliches Leben

 

Wie sieht dein Leben aus, wenn du  ganz der Mensch bist, der du sein möchtest? Wenn du dir ein Leben nach deinen Wünschen gestalten könntest? Wenn wir damit anfangen, das Leben in unsere eigenen Hände zu nehmen, können wir es so gestalten, dass es uns glücklich macht. Wir können uns jeden Tag bewusst dafür entscheiden, unsere Ziele anzugehen, diese verfolgen und Platz für unsere Wünsche und Bedürfnisse zu schaffen. 

 

Habe den Mut, 
dein Leben so zu gestalten,
wie du es dir von Herzen für dich wünschst.

 

Selbstbestimmt fühlen wir uns immer dann, wenn wir unser Leben selbst gestalten. Wenn wir anerkennen, dass wir selbst für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Das mag jetzt auf den ersten Blick etwas hart klingen, denn nicht immer suchen wir uns "unangenehme" Situationen aus. Dennoch ist diese Selbstverantwortung ein wesentlicher Schritt hin zur Selbstwirksamkeit. Je bewusster wir unser Leben gestalten und nach unseren Vorstellungen ausrichten, umso erfüllter wird es sein.

Selbstbestimmt zu leben bedeutet, dass du immer die Wahlmöglichkeit haben solltest, ob du eine Situation akzeptierst bzw. wie du darauf reagieren möchtest oder ob du diese ändern möchtest. 

Und damit ist jetzt nicht gemeint, dass du mit Ellenbogen Technik durch dein Leben laufen sollst, ganz und gar nicht. Vielleicht hast du Kinder oder lebst in einer Partnerschaft oder bist beruflich in einem Team und das bedeutet ja auch ein Geben und Nehmen und aufeinander zugehen. 

Triff eine Entscheidung und beginne ab heute dein Leben zu gestalten.

 

Meine 6 besten Tipps für die ersten Schritte:

 

1. Lege dein Ziel fest:

Werde dir bewusst darüber, was du wirklich willst. Ohne ein klares Ziel wirst du nirgendwo ankommen. Wenn du weißt, wo es hingeht, kannst du Entscheidungen treffen und schaffst Raum und Klarheit für deine nächsten Schritte. Erlaube dir hier groß zu räumen und gehe für deinen Traum los.

Ein Ziel sollte im Idealfall "SMART" formuliert sein: Dh

  • Spezifisch - Genau formulieren, was dein Ziel ist
  • Messbar - Woran kannst du erkennen, dass du dein Ziel erreicht hast?
  • Attraktiv - Lade dein Ziel mit positiver Energie auf und gehe gerne darauf zu
  • Realistisch - Dein Ziel sollte umsetzbar sein
  • Terminiert - Bis wann möchtest du dein Ziel erreicht haben?

 

2. Erfolg beginnt im Kopf:

Du kannst dein Leben nicht nicht erschaffen. Egal was du denkst und tust, es hat einen Effekt auf dein Leben. Jeder Gedanke, den wir denken, jede Entscheidung die wir treffen, jeden Schritt den wir gehen, trägt dazu bei, in welche Richtung sich unser Leben entwickelt. Mit unseren Gedanken erschaffen wir unsere Realität. Es gibt förderliche Glaubenssätze, also Überzeugungen über dich, über andere und über das Leben insgesamt und es gibt hinderliche und negative Glaubenssätze, die uns daran hindern, das Leben zu führen, das wir eigentlich möchten. Lies gerne dazu meinen Blog Beitrag Was ist ein Glaubenssatz? Baue dir ein starkes Mindset auf.

 

3. Vision Board:

Je klarer du dein Ziel oder deinen Wunsch benennen kannst, umso klarer wird das Bild von deiner Zukunft. Ein Vision Board ist ein wundervolles Tool, um deine Lebensvision, dein Ziel und deine Wünsche zu visualisieren, die mit Hilfe von Bildern, Fotos, Texten, Zitaten, Illustrationen als Collage zusammengeführt werden. Jeden Tag, wenn du an deinem Vision Board vorbeigehst, dir bewusst Zeit dafür nimmst, dich emotional damit verbindest, wirst du deinen Mindset in genau diese Richtung lenken. Dadurch haben die Zweifel weniger Macht und du öffnest dich für Ereignisse und Menschen, die dich auf deinem Weg unterstützen können. 


4. Erfolge aufschreiben - eigene Ressourcen erkennen:

Schreibe dir deine Erfolge auf. Wir haben den Blick oft nur auf das gerichtet in unserem Leben, was gerade nicht so funktioniert. Eine sehr schöne Möglichkeit dies zu ändern ist, dass du deine Erfolge der vergangenen Jahr Revue passieren lässt. Schreibe dir auf, was dir gut gelungen ist, wo du erfolgreich warst, beruflich wie privat. Welche Ressourcen standen dir da zur Verfügung?  Du wirst erkennen, was du schon alles geschafft hast. 



5. Affirmationen:

Du kannst dein Leben zu einem Besseren wenden und die Möglichkeiten dafür findest du in deinem Inneren - es sind deine Gedanken und Überzeugungen, denen eine entscheidende Funktion zukommt. Jeden Gedanken, den du denkst, jedes Wort das du aussprichst ist bereits eine Affirmation.
Unser ständiger innerer Dialog ist wie ein Strom an Affirmationen. In jedem Moment benutzt du Affirmationen, ob du dir dessen bewusst bist oder nicht.
Die Arbeit mit Affirmationen Wie Affirmationen unser Leben verändern ist so kraftvoll und bedeutet bewusst bestimmte Gedanken zu denken, sodass du dir deine Zukunft, dein Leben nach deinen Vorstellungen erschaffen kannst. Sie helfen dabei, das eigene Denken zu verändern. Solche positiven Affirmationen greifen über die gegenwärtige Realität hinaus und erschaffen so deine neue Zukunft. 

Wie formulierst du Affirmationen richtig?

Mit den Worten, die du in der Gegenwart benutzt, die positiv, Ich bezogen und in der Gegenwart gesprochen sind. "Ich habe" oder "Ich bin" wie beispielsweise "Ich führe eine glückliche Beziehung". Obwohl du vielleicht jetzt gerade keine oder keine glückliche Beziehung führst. Damit pflanzt du einen Samen für eine zukünftige Beziehung. Und immer, wenn du die Affirmation wiederholst, nährst du den Samen in deiner Bewusstseins Atmosphäre, den du ausgesät hast. 



6. Routinen entwickeln: 

Stärke deine Ziele durch Routinen. Vielleicht hast du schon eine Morgenroutine, wunderbar. Alles was dich stärkt und unterstützt in ein selbst bestimmtes und glückliches Leben zu kommen, kannst du ausprobieren.

Dabei kann dir helfen:

  • Morgen Ritual - gestalte deinen Tag bewusst:

    Mit der Energie, mit der du am Morgen startest, setzt du den Grundstein für die Energie deines gesamten Tages. Werde dir bewusst darüber, welch Zauber in jedem beginnenden Morgen liegt und welche Kraft für den gesamten Tag. Mache dir bewusst, wo heute deine Energie hinfließen soll, wie dein Tag idealerweise aussehen soll und wie dein Tag verlaufen soll. Mehr dazu auf meinem Blog: Morgen Ritual - gestalte deinen Tag bewusst

  • Erfolgs- und Dankbarkeitstagebuch:

    Eine kraftvolle Möglichkeit um deinen Mindset positiv zu stärken, ist ein Erfolgstagebuch. Schreibe dir 3 bis 5 Dinge auf, die heute gut für dich waren, das können Kleinigkeiten sein. Ebenso kannst du dir notieren, für was du heute Dankbar bist. Du wirst erstaunt sein, welche positiven Effekt das Geschriebene auf dich und dein Leben hat. 

  • Meditation:

    Meditation ist ein wunderbares Tool, um in Kontakt mit deiner Innenwelt zu kommen. Meditation kann dir dabei helfen, eine Beobachterhaltung gegenüber deinen Gedanken einzunehmen. Dadurch kannst du Abstand zu deinen Gedanken gewinnen und lernen, bewusst zu wählen, was du denken möchtest und was du fühlen möchtest. Meditation bietet dir die Möglichkeit, zu entspannen, bei dir selbst anzukommen und schafft innere Klarheit. 

 

Ich wünsche dir jetzt viel Freude und bereichernde Erkenntnisse in Deiner neuen Rolle als aktiver Gestalter deines Lebens. 

 

Love your life & create your future
Deine Susanne

Zurück

© 2024 Susanne Reissner
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.